Das Elterncafé

Wenn man morgens das Kind zur Schule bringt, ist manch­mal noch ein wenig Zeit bis zum nächsten Termin. Im Elterncafé können Sie andere Eltern treffen, plaudern und sich austauschen.

 

„Wie geht es Deinem Kind?“, „Macht ihr das zu Hause auch so?“, „Ich würde so gerne mal etwas mit euch zusammen kochen!“


Im Elterncafé gibt es regelmäßig Angebote wie z. B. gemeinsames Backen, Go spielen, Bilderbuchkino. Parallel gibt es immer die Möglichkeit gemütlich etwas zu trinken oder zu essen und sich dabei mit anderen auszutauschen.

 

Damit das Café jeden Dienstag und Donnerstag öffnen kann, kümmern sich die Mitarbeiterinnen der Schulsozial­arbeit und Eltern um das Drumherum, dazu gehören z.B. Einkäufe, Vorbereiten des Raumes oder zu den Cafézeiten da sein und andere Eltern herzlich zu empfangen.

 

Das Elterncafé finden Sie im Vorderhaus in der 3. Etage

 

Sie sind jederzeit herzlich willkommen!

 

Di

17

Nov

2015

Weihnachtsfrühstück am 15.12.2015  im Elterncafé

Schaut rein, bringt Brötchen oder etwas leckes zu essen mit...

oder kommt einfach so um Euch zu entspannen und mit uns Zeit zu verbringen!


Wir freuen uns über jeden Gast und auf eine gemütliche Zeit, zum Ende des "alten" Jahres. Bald feiern wir Weihnachten, Silverster und dann heißt es: "Schön war´s 2ß15!" und "Herzlich Willkommen 2016!" Wie feiert ihr, verreist ihr?


Kommt vorbei und lasst es Euch gut gehen!


15. Dezember 2015 von 8.30h- 11Uhr

Frühstück.pdf
Adobe Acrobat Dokument 133.5 KB

Di

17

Nov

2015

Kochen im Elterncafé am 1.Dezember 2015

Fühlt Euch alle herzlich zu unserem weihnachtlichen Kochen eingeladen!

 

Wir werden gemeinsam folgendes Menü zaubern:

 

Kartoffelknödel/ Semmelknödel

Sauerbraten

Rotkohl

 

Wenn wir dann mit kochen fertig sind, werden wir das Werk gemeinsam verspeisen:-)


1. Dezember 2015 von 8.30-13Uhr

 

Kochen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 630.7 KB

Do

12

Nov

2015

Der Familientag... war schöööööööön :-)

Erstens kommt anders und zweitens als man denkt...

 

Angemeldet waren über 50 Eltern und Kinder, um mit uns gemeinsam einen Tag- mal ganz anders- in der Schule zu verbringen - so der Plan!

 

Wer aber mit Menschen arbeitet, arbeitet auch mit dem Zufall, mit dem Unvorhersehbaren, mit Freuden, Sorgen, Glück und vielen Komponenten, die sich nicht berechnen lassen.

 

Wir freuten uns über die 30 großen und kleinen Menschen, die sich auf den Weg gemacht hatten, um mit uns Zeit zu verbringen! Denn wer Kinder hat- und auch die ohne!!!- wissen, wie der Morgen, mit Frühstück, Anziehen und NOCH SPIELEN, alle Vorbereitungen sprengen kann und man schon völlig fertig ist, bevor der Tag überhaupt richtig begonnen hat.

Im Laufe des Tages stieg die Zahl sogar noch auf 38 an, was uns sehr freute!

 

Die Artisten haben es wieder einmal geschafft, mit ihrer Liebe und ihrer Geduld Eltern und Kinder an die Künste des Kugellaufens, Pyramidenbauens und Teller-auf-einem-Stab-drehens  einzuweihen.

 

Unsere gute Yogaseele Katharina hat den ganzen Tag mit Ruhe uns Gelassenheit  Kindern und Eltern die Lust am Yoga  vermittelt  und für viel Entspannung an unserem Familientag gesorgt:-)

 

Ja und das leibliche Wohl... Hmmmmm..... das war auch wahnsinnig gut bedient!!!

Kartoffelgratin, Bolognese, Kürbisssuppe, Linsensuppe, Apfelkuchen, Bisquitrolle, Brownies, Rührkuchen, Käsekuchen.... NEIN!!!  Wir haten kein Catering!

Es waren einfach wahnsinnig eifrige und begeisterte Menschen beisammen!.

 

Der Familientag war ein wunderbares Zusammentreffen mit vielen schönen Augenblicken, Gesprächen, viel Lachen, sehr charmanten Kindern, köstlichem Essen...!


Mo

17

Aug

2015

Septemberfrühstück im Elterncafé

Wir möchten am 2. September alle Eltern einladen, im Elterncafé vorbei zu schauen und bei einem gemütlichen Kaffee und einem Brötchen das neue Schuljahr entspannt angehen zu lassen.

Wir freuen uns auf alle alten und neuen Gesichter!!!

Di

06

Jan

2015

Neujahrsbrunch am Sonntag, 25.1.2015 von 11-13Uhr

Wir wünschen Euch ein frohes und gesundes neues Jahr! Nachdem Ihr alle hoffentlich gut in 2015 angekommen seid, möchten wir gerne mit Euch den grauen Winter ignorieren und es uns kulinarisch gut gehen lassen.

Dazu laden wir Euch herzlich ein!

 

Neujahrsbrunch

am Sonntag, den 25. Januar

von 11 bis 13 Uhr

im  Elterncafé

 

Wer Lust und Zeit hat darf unser Buffett gern mit einem kleinen Beitrag bereichern ;-)


Wir freuen uns auf Euren Besuch!