Die Architektur der Bürgermeister-Herz-Grundschule

Der Architekt Ludwig Hoffmann baute zwischen 1898 und 1900 ein viergeschossiges Schulhaus im Hof der Wilmsstraße 10 in Kreuzberg. Von der Straße aus sieht man zuerst nur das ehemalige Rektorenwohnhaus, in dem sich auch die Volksbibliothek befand, sowie ein verziertes Portal mit Hofdurchfahrt, durch die man den Schulhof und das eigentliche Schulgebäude erreicht.

Das Haus besteht aus zwei neobarocken Teilen mit zwei Eingangsportalen. In den beiden Seitenflügeln befinden sich vorwiegend Unterrichtsräume, im mittleren Teil sind das Schulcafé, die Lehrerzimmer, und die große Aula untergebracht.

Der Schulhof ist mit Basketballplatz, Schulgarten, Tischgtennisplatten, einem Spielhaus für Pausenspiele und einem großen Sandspielplatz freundlich und hell ausgestattet, außerdem sieht man große Kastanienbäume und viele Sträucher. Einige Mauern und Wände sind von Kindern bunt gestaltet.

Im Oktober 2001 bezog die Bürgermeister-Herz-Grundschule den von dem Architekten Salimi geplanten Neubau an der Geibelstraße 3. In diesem auf Stützpfeilern stehenden Gebäude befinden sich neben dem rollstuhlgerechten Fahrstuhl vier großflächige und gut ausgestattete Fachräume: Musikraum, Computerraum, Bibliothek und Werkraum.

Auch die von dem gleichen Architekten geplante Turnhalle wurde 2001 fertiggestellt. Es ist eine durch eine mobile Trennwand teilbare Doppelturnhalle mit guter Ausstattung, sowie einem Fahrstuhl und vier Umkleideräumen.