Interessantes aus Kindermund

Ich erlebe als Lehrer in der täglichen Auseinandersetzung mit den vielen Kindern immer wieder Situationen, die ich sehr spannend finde und die mir auch viel Spaß bereiten.

Sei es auf dem Schulhof, im Unterricht oder auf dem Flur: Immer wieder begegne ich Kindern, die mir ein mehr oder weniger großes Vertrauen entgegen bringen und mir Vieles erzählen und anvertrauen.

Ich genieße diesen Gedankenaustausch sehr und bin immer wieder verblüfft, wie gut Kinder ihren Blick auf die Welt in Worte kleiden können.

Ich möchte an dieser Stelle Kinderzitate und Dialoge präsentieren, um meine Freude an diesen "Bonmots" zu teilen.

Inzwischen gibt es auch noch andere "Informanten", die mich mit guten Sprüchen versorgen.

Die Namen lasse ich aber bewusst weg, keiner soll sich ärgern, hier zitiert zu werden.

Viel Vergnügen wünscht Herr Niklaus!

14. Dialog (Junge, 7 Jahre)

Ich sagte freundlich: "Würdest du jetzt BITTE mit der Arbeit beginnen!?"

Das war die trockene Antwort: "BITTE hilft bei mir nicht!"

13. Zitat (Mädchen, 8 Jahre)

"Ich möchte später Stewardess werden, weil - wenn das Flugzeug dann mal kaputt ist kann ich meine Tante in der Türkei besuchen!"

12. Zitat (Junge, 6 Jahre)

"Ich liebe die 10: Ich könnte mit ihr Tango tanzen!"

11. Zitat (Junge, 6 Jahre)

Nach der Mathestunde stand er vor mir und sagte: "Vielen Dank für dis Lernen!"

10. Dialog (Mädchen, 6 Jahre)

"Herr Niklaus, meintest du das IRONISCH?"

"Ja! Kennst du IRONISCH?"

"Wir sprechen zu Hause auch manchmal IRONISCH!"

9. Dialog (2 kleine Jungs zu später Stunde beim Sommerfest 2013 auf dem Urbangelände)

"Musste ins Bett?"

"Nee - ich will!"

8. Zitat (Junge, 7 Jahre)

"Herr Niklaus - ich weiß, wie das mit dem Tod ist: Der Tod kommt nach der Zukunft!"

7. Zitat (Mädchen, 6 Jahre)

"Ich mag meine Mutter mehr als Italien!"

6. Zitat (Junge, 6 Jahre)

"Herr Niklaus, ich hab' da mal eine Frage: Warum lieben mich alle Mädchen?"

5. Zitat (Mädchen, 6 Jahre)

Ich fragte, warum es denn wichtig sei, dass wir nur mit sauberen Händen im Computerraum arbeiten.

"Da könnte ja GUMMIBÄRCHEN an der Hand sein!"

4. Zitat (Junge, 6 Jahre)

Ich wollte wissen, wie er es sich denn vorstellt, später einmal als GEHEIMAGENT zu arbeiten.

"Weißt du, ich möchte einen Beruf haben, bei dem jede Sekunde die letzte sein könnte!"

3. Zitat

Ein Kind rief unserer Schulsekretärin Frau König folgenden Gruß zu:

"Hallo, Frau Bürgermeister Herz!"

2. Zitat (Junge, 12 Jahre)

Herr Beardi hatte in einer 6. Klasse die Kinder aufgefordert, das Wort "Masern" nachzuschlagen. Als er sie dann fragte, was sie denn heraus bekommen hätten, bekam er diese Antwort:

"Masern sind eine anstrengende Informationskrankheit!"

1. Zitat (Mädchen, 7 Jahre)

Beim Ausflug nach Germendorf rief ein Mädchen plötzlich ganz begeistert:

"Oh, hier gibt es ja lauter Einhäuser - ich liebe Einhäuser!"