Das Leben von Dr. Carl Herz

Seit November 1967 trägt unsere Schule den Namen "Bürgermeister-Herz-Grundschule". Sie ist benannt nach Dr. Carl Herz, der vom 2.6.1926 - 14.8.1933 Bürgermeister von Kreuzberg war.

Dr. Carl Herz wurde 1877 in Cöthen/Anhalt als Sohn einer Jüdischen Kaufmannsfamilie geboren. Nach einem Jurastudium in Hamburg wurde er 1904 als Anwalt zugelassen. Seit dieser Zeit gehörte er auch der SPD an. Seine Spezialgebiete waren das Wohlfahrtswesen und die Verwaltungsreform.
Er sah die Verwaltungsreform als Anliegen der Demokratie. Die Mehrheit seiner Partei teilte seine radikale Position nicht. Diese zwei schwierigen Themen zwangen ihn immer wieder zu Auseinandersetzungen und zum Einstehen für seine Ideen.

Nach einer Amtszeit als Wirtschaftsdezernent und stellvertr. Bürgermeister in Spandau wurde Dr. Carl Herz 1926 zum Bezirksbürgermeister von Kreuzberg gewählt. Mit seiner Wahl verband sich die Hoffnung, dass er sich vor allem in der sozialen Fürsorge und im Wohnungswesen für die Interessen der Arbeiter einsetzt. Während seiner Amtszeit stieg die Zahl der Bürger, die von der Wohlfahrt unterstützt wurden, stetig an. 1933 wurde jeder 4. Kreuzberger Bürger aus den Mitteln der Wohlfahrt unterstützt. Die großen sozialen Probleme hielten Dr. Carl Herz nicht davon ab, die Sozialfürsorge umzustrukturieren und die Verwaltung zu demokratisieren.

Mitarbeiter in den Einrichtungen der Sozialfürsorge bekamen den Unmut der Bevölkerung zu spüren: Man gab ihnen die Schuld an der schlechten Wirtschaftslage. Diese Stimmung in der Bevölkerung wurde genutzt, als Dr. Carl Herz von einem Sturmtrupp der SA am 10. März 1933 mit Gewalt aus seinem Amtszimmer geholt wurde: Sie trieben ihn mit einem Schild um den Hals durch die Straßen, schleiften ihn durch die Marheineke-Markthalle und machten sich vor den zuschauenden Kreuzberger Bürgern über ihn lustig.

Der Grund für diese Aktion: Dr. Carl Herz war ein Kind jüdischer Eltern und besaß noch dazu den Mut, sich gegen die Nationalsozialisten zu stellen!
Erst sechs Monate später wurde Dr. Carl Herz offiziell als Bürgermeister entlassen. Er konnte mit seiner Familie Deutschland 1939 verlassen und lebte zunächst in London in einem Lager für "feindliche Ausländer". Er blieb aber weiterhin aktiv und unterstützte den Widerstand gegen die Nationalsozialisten.

Dr. Carl Herz arbeitete in den Jahren 1944/45 bei der Vorbereitung der Neuordnung Deutschlands für die Zeit nach dem Krieg mit. 1946 verließ er Europa für immer. Er ging zu seiner Frau und seinen Kindern nach Palästina und starb 1951 in Haiffa/Israel.