Die Schulbücherei (Neubau/zweite Etage/Raum N 3.1)

An unserer Schule haben wir eine eigene Bücherei, die von Monika Lehmbruck betreut wird. Die Schulbücherei besteht in ihrer jetzigen Form seit Mai 2008 und feierte 2018 ihr 10jähriges Jubiläum!

Der Medienbestand (aktuell 4200) umfasst Bilderbücher, Romane und Erzählungen für Kinder und Jugendliche, Vorlese-, Märchen-, Rätsel- und Sachbücher und auch einige Comics; außerdem gibt es CDs und Spiele.

In der Bücherei kann man stöbern, lesen, spielen und (fast alle) Bücher und CDs ausleihen.

Jede Klasse hat einen festen Besuchstermin pro Woche („Lesepause“) und kann fünf SchülerInnen in die Bücherei entsenden.

Vormittags können sich Klassen für eine Lesestunde anmelden.

Nachmittags kommen die Kinder der Hortgruppen in die Bücherei.

Zu Beginn des Schuljahres werden die Schulanfänger in die Bücherei eingeführt.

Regelmäßig einmal im Monat

findet für die Kinder und Eltern

der „SAPh-Klassen“ ein Bilderbuchnachmittag statt.

Der Mittwochnachmittag

ist für die Redakteure

der Schülerzeitung reserviert.

Einige SchülerInnen helfen als „Bücherlotsen“ mit bei der Ausleihe und Rückgabe von Büchern.

Sie kennen sich in der Bücherei besonders gut aus und können andere Kinder unterstützen.

monika.lehmbruck@bmh-schule.de