Das Tagebuch zu Grün macht Schule

Das Tagebuch zum Projekt: Dank unseren beiden Schulreportern. Sie haben die Bauarbeiten beobachtet und dann in der KREATIVWERKSTATT ihre Notizen zusammengefasst.

Do

18

Okt

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 10

Die Kinder freuen sich immer noch über das Balancierspiel- nicht so wie manchmal bei anderen Sachen: Dass es in den ersten Stunden richtig cool ist, und danach ist es langweilig!

Herr Niklaus hat dazu mit seiner Kamera zwei kleine Filmchen aufgenommen.

Mi

17

Okt

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 9

Das Balancierspiel ist freigegeben, die Kinder balancieren die ganze Zeit. Sie haben schon eine kleine Regel aufgestellt: Das man sich anstellt, raufgeht und sich dann gleich sich wieder hinten anstellt - so dass es immer im Kreis geht.

Di

16

Okt

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 8

Dienstag, 16.10.2012, erste Hofpause

 

Das Rondell ist freigegeben, die Kinder freuen sich riesengroß. Es ist noch eine Plattform angebracht, worauf man sich gut hinsetzen kann. Gerade ist eine der vier Absperrungen bei dem Balancierspiel umgekippt, ein Lehrer und die Kinder stellen es wieder auf.

Mo

15

Okt

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 7

Montag, 15.10.2012, erster Schultag nach den Ferien, erste Hofpause

 

Am Balancierspiel wurden vier Steine eingegraben, so dass sie ungefähr noch zur Hälfte rausgucken. Hoffentlich wird es endlich freigegeben, denn es ist immer noch abgesperrt.

Do

11

Okt

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 6

Donnerstag, 11.10.2012, 11. Ferientag, vormittags.

 

Das Rondell ist immer noch abgesperrt,es gibt jetzt einen zweiten Eingang, er hat mehrere Steine.

Es wurden im Beet vom Rondell neue Büsche eingepflanzt. Und damit man auf den Büschen nicht herumtrampelt (wenn man z.B. Fangen spielt) sind die Beete am Rondell mit einem Geländer aus Holz abgesperrt.

Übrigens habe ich gerade den dritten Eingang entdeckt, auch er hat vier Steine - an jeder Seite zwei.

Fr

05

Okt

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 5

Freitag, 5.10.2012, 5. Ferientag

 

Der Bagger fährt wieder auf den Hof.

Vermutung: da wird ein Loch gegraben.

Do

04

Okt

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 4

Donnerstag, 4.10.2012, 4. Ferientag, vormittags

 

Ein Bagger fährt auf den Hof.

Do

27

Sep

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 3

1. Pause

Wegen Regen sind die Arbeiten auf dem Hof beendet
worden. Alle Schüler haben Regenpause.

2. Pause

Nichts los, denn die Bauarbeiter sind wahrscheinlich mit
dem Balancierspiel fertig.
Es sind wahrscheinlich zwei Balancierspiele - das erste hat
fünf Balken und das zweite hat auch fünf Balken.
Nachdem die Kinder der Klasse 5a gestern die Beete sauber
gemacht haben sehen sie fast so aus wie neu.

Mi

26

Sep

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 2

1. Pause

 

Es wurden ganz viele Löcher in die Erde gegraben und
Stämme reingeschoben, es wird also auf jeden Fall ein
Balancierspiel.
Die Löcher haben Mitschüler aus der Klasse 5a gegraben,
mit Spaten und Schaufel. Die Balken werden mit
Klebestreifen abgeklebt, damit - wenn man malt - man
am Ende einfach die Streifen abzieht: Es ist dann ganz
ordentlich. Es werden ungefähr 30 Meter zum Balancieren!
Und die Kinder können gleichzeitig sich drauf setzen, wenn
ihnen was passiert ist.

Interview mit Schülern aus der Klasse 5a

Frage:
„Wird sonst noch etwas auf dem Hof gemacht?“
Antwort:
„Ja, wahrscheinlich pflanzen wir am Rondell neue Blumen!“

Zwischen der 1. und der 2. Pause

Die Schüler aus der 5a machen die Beete am Rand ordentlich
und holen z.B. die kaputten Pflanzen raus oder schmeißen
den Müll in die Eimer, die sie mitgebracht haben

Zwei Bauarbeiter schleifen mit einer Schleifmaschine die
Balken gerade, und danach legen sie die Baumstämme auf
die Holzpfähle und schrauben sie mit ca. 30 cm langen
Schrauben fest.

Nach der Schule

Das Rondell ist abgesperrt.
Vermutung: Da wird neu gepflanzt - wie schon im Interview
gesagt.

Di

25

Sep

2012

Tagebuch Grün macht Schule - Teil 1

1. Pause

Bisher wurden ganz viele Baumstämme hereingebracht.
Wofür die wohl sind?
Vermutung: Dass sie für den Sandkasten sind.

2. Pause

Im Hof wurde ein Feld von ca. 2m x 10m abgesperrt.
Wahrscheinlich wird da drin etwas gebaut.
Einige von den Holzstämmen, die geliefert worden sind,
sind mit bunten Ringen angemalt. Außerdem wurden in dem
abgesperrten Gebiet zwei Holzpfähle in den Boden gehauen.

Nach der Schule

Die 5a und ein Bauarbeiter befestigen die Balken in
dem abgesperrten Platz auf den Holzpfählen. Außerdem
werden auch die restlichen Baumstämme mit bunten Ringen
angemalt.

Vermutungen:
1. Das wird ein Hüpfspiel.
2. Das wird ein Balancierspiel