Soziales Lernen

An der Bürgermeister-Herz-Grundschule wird ein großer Teil an Klassen mit Sozialem Lernen begleitet. Einige Klassenlehrer machen mit ihren Klassen auch den Klassenrat oder eine Wir-Stunde. Wir haben die Möglichkeit, die Arbeit der Lehrer zu ergänzen und einige Klassen zu begleiten. Wir sprechen die Themen und Projekte mit den Lehrern ab und reflektieren regelmäßig unsere Arbeit in den Klassen.

Im Sozialen Lernen können Kinder spielerisch ihre sozialen Kompe­tenzen erweitern. Sie erarbeiten sich neue Wege, mit Konflikten umzugehen oder beispielsweise, wie man eine Freundschaft pflegt.

Wie begleiten einzelne Klassen mit dem Klassenrat. Im Klassenrat können die Kinder lernen und selbst erfahren, was Demokratie bedeutet. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihre Anliegen, Wünsche und Konflikte gemeinsam zu besprechen und zu lösen. Innerhalb des Rahmens, den die Schule uns gibt, können die Kinder sich über Probleme, Fragen und Projekte unterhalten. Alle Ent­scheidungen werden getroffen, nachdem jeder zu Wort gekommen ist und seinen eigenen Beitrag geleistet hat.